ISO9001

Informationen zur ISO9001

Häufig erhalten wir Anfragen von Personen, welche sich noch nie mit einer ISO Norm beschäftigt haben und nur ganz grobe Vorstellungen haben. Darunter auch Anfragen von Personen, welche bei uns gerne ein ISO9001-Zertifikat kaufen möchten.

Aus diesem Grunde möchten wir auf dieser Webseite über die wichtigsten Fakten zur ISO9001 informieren und erklären, was die ISO9001 überhaupt ist und wofür diese benötigt wird.

Zunächst müssen wir also erklären, was überhaupt eine Norm ist und wie diese zustande kommt.

Die ISO-Norm

Unsere Welt wird globaler und deshalb wird es wichtig, bestimmte Standards festzulegen, die in allen Ländern der Welt gleich sind. Dies hat auch die Welthandelsorganisation (WHO) erkannt und hat drei Organisationen und deren Vorgehen in der Normungsarbeit anerkannt.

Dies sind zum einen die ITU (Internationale Fernmeldeunion), die IEC (Internationale Elektrotechnische Kommision) und die ISO (Internationale Organisation für Normung). Daher können wir nun bereits das Verständnis ableiten, dass es sich aufgrund des Namens bei der ISO um eine international anerkannte Norm handelt (im Gegensatz zu nationalen Normen wie beispielsweise der DIN-Norm).

ISO-Normen sollten somit der Vereinheitlichung technischer Regeln dienen und damit den Warentransfer vereinfachen und Handelshemmnisse abbauen.

ISO9001 Qualitätsmanagementsystem (QMS)

Die ISO9001

Die 9001 ist die sowohl national auch international am weitesten verbreitete Norm im Qualitätsmanagement. Diese Norm legt Mindestanforderungen im Qualitätsmanagementsystem (QMS) fest.

Das Ziel dieser Norm ist die Optimierung von Prozessen, um die Unternehmensleistung kontinuierlich zu verbessern und Kundenanforderungen bestmöglich zu erfüllen.

Ist ein Unternehmen nach ISO9001 zertifiziert, so wird dem Unternehmen damit die Einhaltung der in der Norm beschriebenen Anforderungen bestätigt.

Vorteile einer ISO9001 Zertifizierung

  • Prozessoptimierung im Unternehmen

  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit

  • Verbesserte Reputation und Aussenwirkung

  • Erfüllung von Vorgaben bei Ausschreibungen

  • Schnellere und effektivere Mitarbeitereinführung

  • Erweiterung der Mitarbeiterkompetenzen

  • Minimierung von Fehlern

  • Optimierung von Prozessen und Arbeitsabläufen

Motivation

Trotz der vorstehenden (nicht vollständigen und beispielhaften) Aufstellung kommt jedoch der Impuls zur Zertifizierung häufig nicht intern aus dem Unternehmen selbst, sondern von extern.

Bestimmte Kunden oder Lieferanten (oder häufig Behörden) erwarten eine entsprechende Zertifizierung als Nachweis eines implementierten Qualitätsmanagements (QMS). Fehlt dieser Nachweis, hat man häufig Nachteile oder ist schlichtweg nicht konkurrenzfähig.

Kommt der Wunsch nach einer Zertifizierung von intern, ist der Grund meist wirtschaftlich begründet, sprich einer Steigerung des Gewinns und Senkung der Ausgaben um so mehr Marktchancen zu erschliessen.

ISO9001 - Prozesse optimieren und Qualität nachhaltig sichern

Zusammen mit Ihnen setzen wir Ihr Qualitätsmanagementsystem so um, dass es schlank und dennoch effizient ist und nach der Einführung einen Mehrwert für Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden darstellt.

Weiterführende Links zum Thema ISO9001:
Informieren Sie sich über die Kosten und den Ablauf der Zertifizierung.